Brand Arenberghaus Essen 1962

Im Jahre 1962 wurde die Berufsfeuerwehr Prosper zu einem Dachstuhlbrand vom Verwaltungsgebäude der Arenberg AG (Arenberghaus) gerufen.

Das Verwaltungsgebäude der Arenberg AG („Arenberghaus“) stand ursprünglich in der Bismarckstraße 3 im Essener Südviertel. Dieses wurde nach Entwürfen des Architekten Edmund Körner zwischen 1914 und 1920 gebaut. Der Bauherr war die Arenbergsche Gesellschaft für Bergbau und Hüttenbetrieb, die seit 1922 zur „Rheinischen Stahlwerke AG“gehörte. Das Arenberghaus wurde nach dem Zweiten Weltkrieg wieder aufgebaut und nach dem Dachstuhlbrand Ende 1962 abgerissen. Am selben Standort wurde ein bis heute existierender Neubau durch die Rheinische Stahlwerke AG errichtet, der mit der damaligen neuen und benachbarten Hauptverwaltung der Rheinischen Stahlwerke AG durch einen Gang verbunden wurde. Beide Gebäude bestehen bis heute und werden inzwischen von Thyssen Krupp genutzt. Die heutige Adresse des Nachfolgegebäudes des Arenberghauses lautet Am Thyssenhaus 3. (Quelle: Stadtarchiv Essen)

Brand Arenberghaus Essen 1962